Klimawandel und Flucht


Die menschengemachte Klimaerwärmung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Der Lebenswandel der Menschen in den Industrienationen (überwiegend in den Ländern des globalen Nordens) gilt als verantwortlich für viele Faktoren, die den Klimawandel begünstigen. Die momentanen Auswirkungen treffen wiederum in erster Linie die Menschen in den Ländern des globalen Südens. Zusammen mit der Zerstörung von Lebensräumen und kriegerischen Auseinandersetzungen sind sie veranlasst, ihre Heimat zu verlassen, innerhalb ihrer Kontinente zu migrieren oder darüber hinaus noch weiter zu flüchten, z.B. um sich in Europa anzusiedeln.

Das Wimmelbild „Klimawandel und Flucht“ thematisiert speziell die sog. Umweltmigration und wurde von mir in Zusammenarbeit mit JANUN (Jugend Aktion Natur- und Umweltschutz Niedersachsen e. V.) entwickelt und wird dort zu Bildungszwecken eingesetzt. Auf der Webseite von JANUN befinden sich neben einer weiteren Online-Version des Bildes viele Hntergrundinformationen und Arbeitsmaterialien zum Wimmelbild.
https://www.janun.de/netzwerk-projekte/janun-landesb%C3%BCro/wimmelbilder/wimmelbild-klimaflucht/

Hier im Shop kann die Artist Edition des Wimmelbildes in der Größe DIN A1 erworben werden.
https://wimmelbild.animationsfilm.de/shop